„Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefasst werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif.“

Dwight D. Eisenhower

Entscheiden

Am Ende eines jeden Prozesses steht ein Ergebnis.

In diesem Fall zunächst einmal all das, was in den vorangegangenen Phasen gelernt wurde. Ob das entwickelte und getestete ausreicht, um ein neues Geschäftsfeld, ein erweitertes oder gar neues Unternehmen daraus aufzubauen, muss jetzt entschieden werden.

Es schlägt die Stunde der Geschäftsführung, dies zu entscheiden!

Business Case

Ich plädiere dafür, alle Ergebnisse noch einmal in einem Business Case zusammenzufassen.

Ich sage bewusst nicht Businessplan, weil ich lange genug mit Businessplänen gearbeitet habe, um zu wissen, welche Arbeit das ist.

Nein, ich empfehle alle wichtigen Informationen für eine Entscheidung zusammenzutragen. Dazu gehören nicht nur eine Beschreibung der Geschäftsidee, sondern auch eine Finanzplanung, die die erwarteten Einnahmen und die Kosten des Vorhabens noch einmal gegenüberstellen.

Das empfehle ich gerade dann, wenn zu diesem Zeitpunkt mehrere Ideen im Rennen sind, die Aussicht auf Erfolg haben.

Dann müssten die Ideen nicht nur beschrieben, sondern auch gegenübergestellt (Vorteile und Nachteile) und bewertet werden.

An dieser Stelle ist es die Aufgabe der Geschäftsführung, die abschließende Entscheidung zu fällen.

Businessplan

Ein Businessplan wird ggf. dann erforderlich, wenn der Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs ansteht und diese Expansion extern finanziert werden muss.

In diesem Fall müsste doch noch ein Businessplan für Banken und Geldgeber geschrieben werden. Dies sollte ohne größeren Aufwand möglich sein, da die notwendigen Informationen bereits vorliegen.

Egal welche Entscheidung getroffen wird, sie sollte das Ziel des Gesamtprozesses im Auge behalten.

Übergeordnetes Ziel ist es, neue Geschäftsfelder, Märkte, Kunden, Produkte und Dienstleistungen für das Unternehmen zu erschließen.

Ziel ist es, das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen und die Anfälligkeit gegenüber Krisen zu senken!

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr wissen? Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?

Sie können mich gerne anrufen oder mir über den folgenden Link eine Nachricht zukommen lassen!