0202 – 298 66 92 – info@reinerwalter.de

„Ein Werk erfordert umso mehr Vorarbeit, je bedeutender und schwieriger es ist.“

Henri de Saint-Simon, französischer Autor

Analysieren

Niemand startet eine Expedition, ohne sich vorher über die vorhandenen Rahmenbedingungen Klarheit verschafft zu haben!

Ein Reinhold Messner bricht auch nicht zu einer Bergtour auf, ohne sich vorher über Wetterverhältnisse, mögliche Routen, Risiken und benötigte Ausrüstung informiert zu haben.

Dies gilt auch für die Entwicklung neuer Geschäftsideen und Geschäftsmodelle.
Bevor in die Entwicklung eingestiegen wird, werden die internen und externen Einflussfaktoren analysiert.  

Interne Analyse

Die meisten dieser Prozesse starten in bestehenden Unternehmen. Da das Unternehmen über Produkte, Dienstleistungen, Kunden, Lieferanten, Prozess, Ressourcen, Geschäftsmodelle, usw. verfügt, ist es sinnvoll dort anzusetzen.  

Daher ist es wichtig folgende Fragen abzuarbeiten:

Wer sind die aktuellen Kunden des Unternehmens?

Welche Produkte und Dienstleistungen sind im Programm bzw. in Vorbereitung?

Wie sieht das aktuelle Geschäftsmodell aus? Gibt es ggf. mehrere?

Welche Stärken und Schwächen gibt es?

Welche Kern-Kompetenzen und Kern-Ressourcen hat das Unternehmen?

Externe Analyse

Die Analyse der externen Rahmenbedingungen setzt auf zwei Ebenen an.

Einerseits gibt es konkrete Entwicklungen in den bestehenden Märkten, in der Branche und bei der Konkurrenz, die zu berücksichtigen sind. Eine gute Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalyse ist daher von Vorteil.

Die Geschäftsmodelle anderer Branchen bzw. der Konkurrenz können sowohl abschreckendes Beispiel als auch Anregung für eigene Überlegungen sein.

Auf der anderen Seite gibt es allgemeine Trends und Entwicklungen auf sozialem, gesellschaftlichem, rechtlichem, steuerlichem und technologischem Gebiet, die Entwicklungen in der Zukunft beeinflussen werden.

Die vorhandenen Geschäftsmodelle und Stärken können ebenso Ausgangspunkt für neue (Geschäfts-) Ideen sein wie die Trends und Entwicklungen im Unternehmensumfeld. Oft bauen neue Ideen auf Vorhandenem auf.

In jedem Fall muss vermieden werden, von Entwicklungen überrascht zu werden.

Eine umfassende Analyse ist zugleich Inspiration wie Frühwarnsystem!

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr wissen? Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?

Sie können mich gerne anrufen oder mir über den folgenden Link eine Nachricht zukommen lassen!

Vielen Dank

Ich danke allen Kundinnen und Kunden für die langjährige Zusammenarbeit und das in mich gesetzte Vertrauen. 

Bestandskunden

Für meine Bestandskunden bin ich bei Rückfragen weiterhin unter den genannten und bekannten Kontaktdaten erreichbar! Ich biete aber keine neuen Beratungen mehr an!

Wichtige Info:

Wie einige von Ihnen vielleicht schon wissen, bin ich nicht mehr als Unternehmensberater tätig.

Ich habe eine Projektleitung in der Wirtschaftsförderung übernommen und widme mich dort noch einmal neuen Herausforderungen.  

Neukunden 

Alle Neukunden bitte ich, sich an meinen Kollegen, Meinolf Schürholz, Tel.: 0203-72 999 723, ms@geschaeftspiloten.de , zu wenden.

Die Geschäftspiloten beraten Sie zuverlässig in allen Fragen, zu Gründung, Unternehmensstrategie, Betriebswirtschaft und Finanzierung.